Julia

Yogalehrerin, Tanz- und Bewegungspädagogin, Leiterin für therapeutischen Tanz.

Seit 2002 unterrichte ich Erwachsene, Kinder und Jugendliche in Tanz, Yoga und Körperarbeit – an unterschiedlichen Einrichtungen und in freier Arbeit.

Tanz

Nach langjähriger Tanzerfahrung (in Kindheit und Jugendzeit) absolvierte ich meine Ausbildung zur Bewegungspädagogin an der Dore Jacobs Schule in Essen. Die Dore Jacobs Arbeit ist geprägt durch ein tiefes Verständis für körperliche Zusammenhänge. Durch achtsame Körper- und Bewegungswahrnehmung kann sich ein individueller Ausdruck entfalten.

Es folgte meine Tanzausbildung für Neuen Tanz und Performance bei BewegungsArt Freiburg (Lilo Stahl, Bernd Ka, Renate Wehner u. A.).

Bei der Deutschen Gesellschaft für Tanztherapie erhielt ich meine Ausbildung zur Leiterin für therapeutischen Tanz. Den Körper, seinen individuellen Ausdruck und seine Bewegungsmöglichkeiten als Instrument sowohl zur eigenen Erforschung und Entwicklung, als auch zur Auseinandersetzung mit der Welt und den Mitmenschen zu verstehen, ist die Grundlage für den tanztherapeutischen Ansatz.

Yoga

Über den Tanz und während der Zeit ihrer Tanzausbildungen kam ich das erste Mal mit Yoga in Berührung. In Verbindung mit Tanz trat hier vor allem die energetisierende und kraftvolle Seite des Yoga in Erscheinung.

Gleichzeitig wuchs mein Interesse am Yoga und meine Begeisterung für diesen, alle Bereiche des Lebens verknüpfenden Weg. Ich bekam eine Ahnung davon, wie sehr Yoga über die körperliche Arbeit, die Asanapraxis, hinausgeht und begann mich immer mehr auch für die zugrundeliegende Philosophie und alle anderen Bereiche des Yoga zu interessieren. Die große Welt des Yoga begann sich vor mir aufzutun.

Es folgte meine Ausbildung zur Yogalehrerin (200h) am Yoga Sky in Berlin, u.a. bei Nancy Jovanovic, Detlev Alexander und Ananda Leone.

Außerdem Fort- und Ausbildungen für die Bereiche Prä- und PostnatalYoga bei Patricia Thielemann/Spirit Yoga Berlin.


Leave a Reply